Die ALIPA Gruppe, Spezialist für industrielle Hebe- und Verpackungslösungen, hat im Rahmen des Job Shadow Day 2023 eine Schülerin empfangen.

Angelina Markovic, Schülerin am Athénée de Luxembourg, wurde einen Tag lang von den verschiedenen Abteilungsleitern der ALIPA Group begleitet und konnte dabei den Unternehmensalltag kennenlernen. „Das junge Mädchen hat die Produktionsstätten von NO-NAIL BOXES, CODIPRO und LIFTEUROP besucht. Sie hat auch die verschiedenen Abteilungen unserer Gruppe kennengelernt: den Vertrieb, den Kundendienst, den Einkauf, die Buchhaltung, die Marketingabteilung, usw.“, erklärt Michèle Detaille, Managing Director der ALIPA Group.

 

ALIPA Group : Job Shadow Day

Eine Erfahrung, die Angelina sehr gut gefallen hat: „Dieser Tag hat mir geholfen, mein Wissen zu erweitern und mir einige Ideen für die Zukunft gegeben. Ich konnte einen Einblick darüber gewinnen, wie ein solches Unternehmen funktioniert und wie es geführt wird. Ich habe festgestellt, dass zwischen den verschiedenen Abteilungen eine gute Zusammenarbeit besteht. Ich wurde respektvoll empfangen und die Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um auf alle meine Fragen einzugehen“.

Eine Gruppe, die Schüler willkommen heißt

Die ALIPA Group legt großen Wert auf die Anwesenheit dieser jungen Menschen im Unternehmen, wie Michèle Detaille erklärt: „Wir heißen regelmäßig Auszubildende und Studenten in unseren Unternehmen willkommen, um das Bewusstsein für die Branche zu schärfen und qualitativ hochwertige Arbeitskräfte zu gewinnen, indem wir zeigen, dass man in einem Produktionsunternehmen seinen Lebensunterhalt verdienen, sich entfalten und gleichzeitig einen interessanten Job haben kann. Darüber hinaus ist dies unsere Aufgabe als Unternehmensleiter, denn wenn sich niemand bereit erklärt, sein Wissen weiterzugeben, wenn kein Unternehmen jungen Menschen ermöglicht, die verschiedenen Facetten dieser Arbeit kennenzulernen, wieso wundern wir uns dann, dass es ihnen manchmal an Motivation fehlt, sie nicht wissen, für welchen Beruf sie sich entscheiden sollen und sie in ihrem ersten Job keine guten Leistungen erbringen?“

Der von Jonk Entrepreneuren in Zusammenarbeit mit der FEDIL und der Chambre des Métiers organisierte Job Shadow Day gibt Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt, indem sie einen Tag lang einen Unternehmensleiter begleiten.

 

——————————-

Über die ALIPA Gruppe (www.alipa.lu)

Die ALIPA Group besteht aus 6 Gesellschaften im Hebe- und Verpackungssektor: CODIPRO (Anschlagwirbel), NO-NAIL BOXES (Faltkisten aus Sperrholz und Stahl für die Industrie), LIFTEUROP und STAS (Anschlagmittel und Hebezubehör) AllPack Services und WaluPack Services (industrielle Verpackungen). Die Gesellschaften der ALIPA Group beschäftigen mehr als 150 Mitarbeiter in 3 verschiedenen Ländern: im Großherzogtum Luxemburg, in Belgien und Frankreich.