Die Gewerbezone Salzbaach in Wiltz, in der die Unternehmen der ALIPA Gruppe ansässig sind, wächst. Neue Gesellschaften lassen sich nieder, während bestehende Firmen ihre Infrastruktur ausbauen.

Zu erwähnen ist zum Beispiel NO-NAIL BOXES, eine Firma, die faltbare Sperrholz- und Stahlkisten herstellt und ihr Unternehmensgelände durch den Bau einer 1.600 m2 großen Lagerhalle erweitert hat.

Diese neue Halle war nötig, um den zahlreichen Kundenanträgen auf Lagerung gerecht zu werden. Nach diesem Anbau steigt die gesamte Fläche unserer Produktionsstätten auf 7.500 m2. Mit dieser neuen Investition sind wir noch reaktionsfähiger und können beste Lieferfristen gewährleisten“, so Philippe Winkin.

Die Produktionsstätten von CODIPRO, NO-NAIL BOXES und LIFTEUROP wurden überdacht und umstrukturiert. Neue Maschinen haben veraltete oder leistungsschwächere Modelle ersetzt bzw. ergänzt, die Arbeitsplätze wurden ergonomischer gestaltet, was die Arbeitsbedingungen verbessert und die Produktivität steigert.

Als CSR-gelabeltes Unternehmen achten wir besonders auf das Arbeitsklima. Wir setzen alles daran, das Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter so gesund und sicher wie möglich zu gestalten“, erklärt Christophe Losange.

Ebenfalls wurde ein geselliges Open-Space geschaffen. Es verfügt über verschiedene Arbeitsplätze mit Desktop-Computern oder Dockingstationen für Laptops und bietet genügend Platz für die kaufmännischen Mitarbeiter von CODIPRO und NO-NAIL BOXES. In diesem Raum herrschen gute Laune und Teamgeist.

Dank einigen einfachen Verhaltensregeln sorgt dieser Raum für Geselligkeit und schnellere Reaktionsfähigkeit. Außerdem vereinfacht er den Austausch unter Kollegen. Um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter noch zu erhöhen, haben wir besonders auf die Raumdekoration geachtet“, fügt Christophe hinzu.

Die Tätigkeiten unserer in Wiltz angesiedelten Unternehmen aus den Bereichen der Hebemittel und Industrieverpackungen sind in stetigem Wachstum. Dies erfordert Personaleinstellungen. Während wir 1996 noch 17 Mitarbeiter zählten, beschäftigen wir heute 120 Personen, wovon die meisten in Wiltz arbeiten“, erläutert Michèle Detaille, Vorstandvorsitzende von ALIPA.

Angesichts der Personaleinstellungen und der neuen Niederlassungen im Gewerbegebiet herrschte ein Mangel an Parkplätzen. Deshalb wurde neben dem Gebäude ein neuer Parkplatz eingerichtet.